Bis wir dein Ziel erreicht haben.
Ich bin ein Go-Getter und Experte für Marketing und Produktmanagement im Mittelstand. Ich liebe es, Schwung in eine Sache zu bringen. Mit meiner Leidenschaft und Kompetenz verwirkliche ich deine Ziele. Meine Leistung ist nicht bloße Beratung auf geduldigem Papier. Ich begleite dich und dein Projekt, bis du dein Ziel erreicht hast.
Projekt Management
Mit Herz und Verstand.
Gute Konzepte werden häufig vollmundig angekündigt, halbherzig beschlossen und kopflos umgesetzt.
Viele Jahre lang bin ich bekannt für schnelles und effizientes Management und genieße das Vertrauen von Inhabern, Geschäftsführern und Führungskräften. Bis das Projekt abgeschlossen oder die Vakanz mit einem geeigneten Kandidaten besetzt ist, bringe ich vollen Einsatz für dein Unternehmen. Denn komplexe Vorhaben, schwierige Bedingungen und herausfordernde Fragestellungen sind meine Leidenschaft. Dabei habe ich nicht nur die Aufgabe, sondern auch die Menschen im Blick und unterstütze dich dabei, dass auch mit den Stakeholdern alles nach Plan läuft.
In meiner beruflichen Laufbahn habe ich zahlreiche mittlere und komplexe Vorhaben erfolgreich umgesetzt und kann dieses Know-how innerhalb weniger Tage in dein Projekt einbringen. Dabei bediene ich mich aus einem hybriden Mix agiler und klassischer Methoden - je nach dem, was für dein Projekt erforderlich ist – und erledige deinen Auftrag zielsicher, ohne mich von Nebenschauplätzen ablenken zu lassen.
Einer Sache kannst du dir bei mir jederzeit sicher sein; ich habe zwischenmenschliches Feingefühl genauso im Gepäck wie ein klares Wort, wo es benötigt wird.
Möchtest du mehr erfahren?
Was ich anbiete
Beispielhafte Auswahl meiner Kundenauftäge:
- Entwicklung eines Marketing- und Vertriebskonzepts für eine neue Marke im Sanitärumfeld inkl. Brand Building und Ansätzen für den Marktzugang
- Entwicklung von Produktroadmaps
- Aufbau neuer Produktkategorien innerhalb des Unternehmensportfolios
- Begleitung von Produktentwicklungsprojekten bis zur Marktreife
- Erarbeitung und Umsetzung von Produkteinführungskonzepten
- Entwicklung eines 3-Jahres Marketingplans in Ableitung aus den Vertriebszielen, Harmonisierung des Plans zwischen Global Marketing und Sales
- Erstellung von Marketingtools vom Briefing über Content-Erstellung bis zum Roll-Out
- Entwicklung einer digitalen Kommunikationsplattform zum Teilen von internen Informationen und Dokumenten
- Ganzheitliches Messemanagement vom Designkonzept über Standbau bis zur Kommunikation
- Agile Projektleitung für einen Website Relaunch und eine Intranetplattform
- Konzeption und Umsetzung von Kommunikationsplänen
- Liquidation einer Marketing- und Vertriebsgesellschaft
Wie ich arbeite
Kostenloses Erstgespräch
Bei unserem ersten Beratungsgespräch klären wir genau, wie dein Auftrag an mich ist. Mein Ziel ist es, deine Bedürfnisse von Grund auf zu verstehen, um gemeinsam mit dir einen geeigneten Handlungsplan zu erstellen. Dabei ist auch die Chemie zwischen den Menschen wichtig. Je nach Intensität unseres Gesprächs liegt der Zeitbedarf hierfür bei 45-60 Minuten.
Rebrief und Leistungsangebot
Spätestens eine Woche nach unserem ersten Treffen erhältst du von mir eine Reflexion auf die Aufgabenstellung, einen ersten kleinen Projektplan und eine präzise Übersicht meiner Leistungen in den Projektphasen. Damit gebe ich dir mein Versprechen, den beschriebenen Umfang fristgerecht abzuliefern. Abgerechnet wird auf Basis der tatsächlich geleisteten Arbeitszeit.
Konzept und Projektplanung
Hier legen wir den Grundstein für den Projekterfolg:
Kosten kalkulieren, Zeitpläne erstellen und abstimmen, benötigte Analysen festlegen, Daten beschaffen, Projektorganisation fixieren und Ersttermine mit wichtigen Stakeholdern führen. Das Arbeitsergebnis dieser Phase ist die komplette Projektplanung mit einem detaillierten Handlungsplan und schließt mit dem Kick-off zum Projektstart ab.
Umsetzung
Ich steuere alle Beteiligten sicher durch die einzelnen Projektphasen und -aufgaben bzw. durch unser Product Backlog. Dabei bin ich jederzeit ganz nah an dir, deinen Zielen und dem Nutzen für deinen Kunden. In dieser Phase wird handfest gearbeitet: Termine vereinbaren, Meetings dokumentieren, Mails bearbeiten und Telefonate führen.
Review und Retro
Etwa drei Wochen nach Abschluss des Auftrags lade ich dich zum Feedbackgespräch ein. Welche Rückmeldung erhälst du von Mitarbeitern und Kunde? Wie hast du unsere Zusammenarbeit erlebt? Mit deinem Input kann ich meine Leistungen für dich weiter verbessern.
Agil, klassisch oder hybrid?
New Work, Digitalisierung und "agil sein" sind viel besprochen. Aber was genau ist richtig für dein Projekt? Und wie viel Agilität trägt deine Organisation? Denn veränderte Arbeitsweisen erfordern vor allem eines: eine andere Einstellung im Kopf.
Ausgebildet bin ich natürlich in beiden Welten: Ich habe klassisches Projektmanagement studiert und viele Jahre angewendet und gleichzeitig ist Velocity für mich keine Fahrradstadt. Ich bin zertifizierter Professional Scrum Master II sowie Product Owner und weiß, wie ich eine User Story schreibe, durch das Product Backlog steuere oder das Team unterstütze "value-orientiert" zu arbeiten.
Die Methoden der Projektbearbeitung passen wir individuell auf unser gemeinsames Projektvorhaben an. Du bekommst genau das, was bei deiner Aufgabe erforderlich ist.
FAQ
Häufige Fragen meiner Kunden möchte ich dir hier direkt beantworten.
Ist eine temporäre Zusammenarbeit für jedes Unternehmen geeignet?
Immer dann, wenn in einem Unternehmen Ressourcen zur Bewältigung einer Führungsaufgabe fehlen, macht es Sinn auf sofort verfügbare externe Manager - hochqualifizierte Generalisten und Spezialisten - zurückzugreifen. Die Lücke auszusitzen, Projekte zu verschieben oder Mitarbeiter führungslos zu lassen, ist aus der Wertperspektive immer die schlechtere Wahl.
Es ist ein Mythos, dass externe Managementkapazität nur für die Executive-Ebene eines Unternehmens eingesetzt werden sollte. Externes Projekt- und Interimmanagement ist auch auf der Ebene von Senior- und Middle Management empfehlenswert. Ob dies für dein Projekt zutrifft, kannst du herausfinden, indem du dir folgende Fragen stellst:
- Wie verändert sich der (Mehr)Wert meines Produkts/meiner Dienstleistung für meinen Kunden?
- Was kostet es mich, wenn ich nichts tue oder das Projekt verschiebe?
Welche Einsatzgebiete gibt es?
Die Einsatzgebiete sind vielfältig. Sie reichen von der klassischen Vakanz-Überbrückung im Fall von plötzlichem Ausfall, Krankheit oder Kündigung über projektspezifische Herausforderungen bspw. durch Internationalisierung oder Digitalisierung bis zum Management von Change-Prozessen. Auch projektspezifische Limitierungen, insbesondere des Fertigstellungstermins, können ausschlaggebend sein. Es ist ein Mythos, dass externe Managementkapazität nur für die Executive-Ebene eines Unternehmens eingesetzt werden sollte.
Was zeichnet einen guten Interimmanager aus?
Sehr gute analytische Fähigkeiten, Durchsetzungsvermögen, Entscheidungs- und Kommunikationsstärke sowie die Fähigkeit zu konsequentem Handeln. Daneben zählt die kurzfristige Verfügbarkeit und eine schnelle Einsatzbereitschaft, ganz ohne langes Onboarding.
Wo liegen die Vorteile in einer Zusammenarbeit mit mir?
Ohne lange Onboardingphase übernehme ich von Anfang an Projektverantwortung, so dass du dich auf deine Themen konzentrieren kannst. Dabei habe ich das mit dir abgestimmte Ziel im Fokus, einen unverstellten und objektiven Blick auf die Situation und lasse mich nicht von Nebenschauplätzen ablenken.
Meine Arbeitsergebnisse haben wir bei der Auftragsklärung genau beschrieben, so dass du weißt, was du von mir bekommst. Und da mein Einsatz von vornherein befristet ist, konzentriere ich mich ausschließlich auf die erfolgreiche Erfüllung dieses Leistungsversprechens für dein Unternehmen.
Wie lang sind die Einsatzzeiten eines Interimmanagers?
Das hängt stark vom Einsatzbereich ab. In der Regel liegt die Einsatzzeit eines Interimmanagers zwischen 8 Wochen und 12 Monaten.
Was kostet eine temporäre Zusammenarbeit mit mir?
Grundlage für die Zusammenarbeit ist der Beratervertrag, der zu Beginn der Zusammenarbeit geschlossen wird. Meine Vergütung erfolgt auf Basis eines Stunden- bzw. Tagessatzes, der in Abhängigkeit von der Komplexität der Aufgabe und der Führungsebene variiert. Bezahlt wird nur die tatsächlich geleistete Zeit, keine Lohnnebenkosten wie bspw. Sozialversicherungsbeiträge, Urlaubs- und Krankheitstage oder Prämien. Daneben berate ich dich gern zu Fördermöglichkeiten, die je nach Modell einen Zuschuss von 50-100% auf Beratungskosten gewähren.